Digitale Edition der Korrespondenz von Hans-Georg Gadamer

Projektleitung: Prof. Dr. Gerald Hartung / Kerstin Kaiser / Dr. Roman Yos

Ziel des Forschungsvorhabens ist die digitale Edition der Korrespondenz von Hans Georg Gadamer (1900-2002). Gadamer zählt zu den wirkungsmächtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Sein Hauptwerk Wahrheit und Methode (1960) hat eine enorme Wirkungsgeschichte entfaltet. Gadamer ist ein deutscher Universitätsgelehrter von Weltrang, der neben seinen Professuren in Leipzig, Frankfurt am Main und Heidelberg Inhaber von Gastprofessuren und Fellowships an US-amerikanischen, kanadischen, italienischen, französischen und polnischen Universitäten und Forschungseinrichtungen war. Seine umfangreiche Korrespondenz ist ein einzigartiges historisches Dokument für das Verständnis zentraler Diskurse, Netzwerkbildungen und Strukturentwicklungen der Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte sowie der Kultur-, Geistes- und Gesellschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv (Marbach), der Bergischen Universität Wuppertal und der Hans-Georg-Gadamer-Gesellschaft für hermeneutische Philosophie e.V. (Heidelberg) durchgeführt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: